für TrainerInnen

Bibliothek des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung

LeserInnen unserer Seite können den umfangreichen Bestand der Bibliothek des bifeb) zum Bereich Alphabetisierung und Basisbildung nutzen.

Das Angebot umfasst Literatur zum Bereich Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften, Lexika, Wörterbücher, Belletristik, Zeitschriften und Handapparate.

Die Entlehnung ist kostenlos.

Mehr Infos über den Katalog, das Literaturangebot, Entlehnberechtigung, Möglichkeiten der Entlehnung und dem Informations-Service finden sie hier.

Linktipps für Übungsmaterialien

Unterrichtsmaterialien zu den Themen Lernen lernen/Kompetenzentwicklung, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik und Sachthemen vom Netzwerk MIKA.

Unterrichtsmaterialen auch zum Thema Gesundheit, online Themenhefte und Leichtleselektüre gesammelt vom deutschen Bundesverband Alphabetisierung e.V.


Bildungspool
des Vereines Danaida mit umfangreichen Methoden und Materialien für den DaF/DaZ Bereich

Arbeitsblätter des Blogs "grundbildung.org" von K. Cornelius mit Materialien für Alphabetisierung, DaF und Mathematik.

Materialien (Arbeitsblätter, Fragebögen, Rätsel, Kartenspiele) vor allem für die Gruppenarbeit von TrainerInnen im DaF/DaZ Bereich für TrainerInnen

Materialien (Arbeitsblätter und Übungen) von Irmgard Graf-Gutfreund für TrainerInnen vor allem im DaF/DaZ Bereich

Interaktive Sprachübungen des Institutes für Interkulturelle Kommunikation e.V. zu verschiedenen Themen (lesen, scheiben, hören)


TrainerInnenportal des deutschen Internet-Lernportals "Zweite-Chance" mit Übungen in Schreiben, und Rechnen für Erwachsene mit Basisbildungs- und Alphabetisierungsbedarf

Links

www.alpha-fundsachen.de

Auf diese Seite steht Interessantes (Methoden, Aktuelles, ...) zum Thema Alphabetisierung, Grundbildung und Legasthenie.

Fachliteraturtipps

Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf - Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
Cindy Herold, Martin Herold

Dieses Buch vermittelt sowohl die Grundlagen von "Selbstorganisiertem Lernen" als auch die konkreten Werkzeuge und Instrumente für die Umsetzung in Unterricht, Schulentwicklung und Erwachsenenbildung.

erschienen 2011 im Beltz Verlag

 

 

Methodentraining - Übungsbausteine für den Unterricht

Heinz Klippert

Das Buch dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz entscheidend verbessert werden kann.

überarbeitete Auflage erschienen 2066 im Beltz Verlag

 

 

 

Handbuch Rechenschwäche
Annemarie Fritz, Gabi Ricken, Siegbert Schmidt (Hrsg.)

Das Buch beinhaltet einen umfassenden Überblick über Rechenschwäche und Dyskalkulie - von der Entstehung über Diagnostik bis zu Förderung. Mit zahlreichen praktischen Beispielen. Die vorgestellten Förderstrategien können im Unterricht umgesetzt oder außerschulisch organisiert werden.

erschienen 2009 im Beltz Verlag

 

Trotzdem LERNEN
Vera F. Birkenbihl - Autorin von "Stroh im Kopf?" und "Das innere Archiv"

"Trotzdem LERNEN" ist das Gegengift gegen langweilige Unterrichtsroutinen und veraltete Lernstrategien. Das Buch enthält 12 praktische Techniken und weitere 29 Tricks zum leichteren Lernen mit dem Ziel den Lernenden mit Spaß, Spannung, Spiel  und dem Gefühl, nicht ein Versager, sondern ein erfolgreicher Lerner zu sein, zum gewünschten Lernerfolg zu führen.

erschienen 2006 im mvg Verlag

Die Schrift erfinden - Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Schreiben und Lesen

Hans Brügelmann, Erika Brinkmann

Das Buch beinhaltet praktische Anregungen für den Unterricht zum Erlernen des Lesens und Schreibens.

erschienen 1998 im Libelle Verlag

 

Selbstgesteuertes Lernen - Grundwissen und Tipps

Klaus Konrad, Silke Traub

Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogische Forderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteuertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Das Buch beantwortet zentrale Fragen.

erschienen 2010 im Schneider Verlag Hohengehren

 

Schriftspracherwerb und Unterricht - Bausteine professionellen Handlungswissens
Agi Schrüdner-Lenzen

Fibellehrgänge, Spracherfahungsansatz und das Konzept "Lesen durch Schreiben" sind die meist verbreiteten Konzepte, die systematisch dargestellt und kritisch betrachtet werden. Im Zentrum stehen nicht nur die Vermittlung von theoretischen Basiskenntnissen zum Schriftspracherwerb, sondern ebenso Prävention, Diagnostik und Förderung bei Schwierigkeiten der Schriftsprachentwicklung.

erschienen 2009 im VS Verlag für Sozialwissenschaften

Wenn Lesen und Schreiben und Lernen schwer fallen

Kamper Getrud

Teile der Beschreibung des Herausgebers (Rückcover):
Gertrud Kamper legt eine Sammlung von Arbeitsergebnissen zu verschiedenen ausgewählten Themen innerhalb des Bereichs "Methodische Orientierung und Unterstützung bei der Aneignung von Literarität, vor allem in ihren anfänglichen Schritten" vor. Sie liefert damit nicht mehr, aber auch nicht weniger, als eine Sammlung von relativ detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen, wie man/frau Lernende, denen das Aneignen von Literarität schwerfällt, unterstützen kann - und zwar vor allem in Hinblick auf im Unterricht zu verwendende Methoden wie auch auf die Haltung der Lehrkraft. Angeboten wird eine umfassende Orientierungshilfe für eine positive, tätige Einstellung zum lernenden und lehrenden Umgang mit der Schrift. [...]

Hrsg.: Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber e.V., Münster 1997

 

Elementare Fähigkeiten in der Alphabetisierung

Gertrud Kamper (Hrsg)

Beiträge der Expertenkonferenz am 24./25. Januar 1987 in der Hochschule der Künste Berlin

Mit einer Einleitung von Georg Rückriem
Berlin 1987, 160 Seiten

 

 

 

Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten

Entwicklungen, Ursachen, Förderung.

Ein umfassender Überblick über das Erlernen des Lesens und Schreibens, Wesen und Ursachen von Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie den Unterricht und die Förderung lese- und schreibschwacher Kinder mit vielen Anregungen für die praktische Arbeit.
Im ersten Teil werden verschiedene Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten beschrieben. Im zweiten Teil werden die Ursachen dieser Lernschwierigkeiten (mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen, soziale Faktoren, konstitutionelle Faktoren) sowie der Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Im dritten Teil wird schließlich auf den Lese- und Schreibunterricht und die Möglichkeiten der Förderung und Therapie eingegangen.

erschienen im Beltz-Verlag

Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung

Christian Klicpera, Alfred Schabmann, Barbara Gasteiger-Klicpera

Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen?  Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt.  Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Präventions- und Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben.

erschienen 2007 im Reinhardt-Verlag München

Legasthenie im Erwachsenenalter
Praktische Hilfe bei Schreib- und Leseproblemen

A. Kopp-Duller, L. Duller

Jeder erwachsene Mensch muss das Schreiben und Lesen zumindest in den Grundzügen ausreichend beherrschen, dies ist heute eine Voraussetzung in unserer Gesellschaft. Nach einer allgemeinen theoretischen Einführung in die Legasthenieproblematik, die es dem Betroffenen ermöglicht, sich mit dieser auseinanderzusetzen, wird besonderer Wert auf die Hilfestellung für ein gezieltes praktisches Training gelegt. Arbeitsblätter auch auf beiliegender CD-Rom enthalten.

erschienen 2003 im KII-Verlag, Klagenfurt

Gelöste Blockaden
Abbau von Lernstörungen, Hyperaktivität und Stress. Angewandte Kinesiologie

2002, 4. Auflage, 151 Seiten

Lern- und Verhaltensstörungen können vielfältige Ursachen haben. Der Autor geht im theoretischen Teil des Buches vor allem auf emotionellen Stress und mangelnde Integration der rechten und linken Gehirnhälfte ein. Aus der angewandten Kinesiologie hat er ein erfolgreiches ganzheitliches Behandlungssystem entwickelt. Im praktischen Teil wird gezeigt, wie durch Integrationsgymnastik, Energie-, Entspannungs- und Dehnungsübungen sowie Meridiangymnastik und passende Musik Lernblockaden aufgelöst werden können. 

erschienen im ÖBV Pädagogischer Verlag Wien

Ihr Kreuz ist die Schrift
Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland

Peter Hubertus, Marion Döbert, Bundesverlag Alphabetisierung

Erscheinungsjahr 2000, 144 Seiten

Beschreibung des Herausgebers (Rückcover): Lesen und Schreiben ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Für manche aber ist es ein Kreuz - eine Bürde aus Angst und Ohnmacht. Warum das so ist, wie es dazu kommen konnte, wie Menschen ohne Schrift zurechtkommen, was für sie getan wird und getan werden müsste - davon handelt dieses Buch. Lesen Sie es, um denen zu helfen, die es nicht können.

erschienen im Klett Verlag

Spätlegasthenie und funktionaler Analphabetismus.
Integrative Behandlung von Lese- und Rechtschreibschwächen bei Jugendlichen und Erwachsenen

Grissemann beweist, dass man auch Spätlegasthenikern helfen kann. Er hat ein mehrdimensionales Diagnose- und Therapiekonzept für Legastheniker auf der Sekundarschulstufe und erwachsene funktionale Analphabeten entwickelt.

erschienen 1984 im Huber Verlag, Bern

Alphabetisierung und Analphabetismus
Eine Bibliographie

Peter Hubertus

Taschenbuch, 142 Seiten

herausgegeben von Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber e.V.

 

Lernermutigung und Lernberatung beim Lesen- und Schreibenlernen

Christine Reimann

herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Frankfurt 1997

Kursangebote in Österreich

Hier finden Sie unsere aktuellen Kurse für Basisbildung in allen Bundesländern ... [mehr]

Facebook Fanpage

Der direkte Klick zu noch mehr Information ... [Fanpage]

Alfa-Telefon

Mit Rat und Tat zur Stelle.
0800 244 800 oder
0810 200 810
... [mehr]